Alte Karten finden

Da ich gerade über eine 18xx Variante nachdenken, habe ich nach passendem Kartenmaterial für die Gegend in der das 18xx Spiel stattfinden soll gesucht. In Bibliotheken ist das Suchen oft mühsam. Gestern bin ich dann über diese Seite Old maps online gestolpert. Auf dieser Seite ist es ohne weiteres möglich, schnell und unkompliziert alte Karten von einer bestimmten Gegend zu finden.

Auch beim Erfinden von Cosim oder beim Reserchieren von anderen Themen, die in der Vergangenheit spielen sollen, könnte das ganz nützlich sein.

Und irgendwie wirken so alte Karten auf mich abenteuerlich. Zum einen weil es nicht einfach war solche Karten zu erstellen. Es gab ja noch keine Satteliten und GPS Geräte. Zum anderen weil sie einfach nicht auf den Meter genau stimmen und jede Karte ihre ganz eigenen Regeln hat. Man muss sich sozusagen erstmal “einlesen” und verstehen was der Zeichner mit dieser Karte sagen möchte. Warum nicht mal ein Spiel über den Beruf des Kartografen machen? Ich finde es spannend!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.