Boardgame Jam

Ich lade euch herzlich dazu ein, am 1. Boardgame Jam in Freiburg teilzunehmen. Innerhalb von 48 Stunden wollen wir Brettspiele entwickeln. Unmöglich? Lass es uns herrausfinden! Aber das Wichtigste ist dabei gemeinsam Spaß zu haben!

Bis zum 14.01.2015 noch Anmelden. Einfach kurze Mail an: Brettspielelabor@web.de

Nun habe ich versucht noch ein paar Fragen zu beantworten, welche aufkommen könnten.

Was ist ein Boardgame Jam?

Ein Jam ist ein Zeitlich begrenztes Zusammentreffen vieler unterschiedlicher Menschen. Innerhalb eines Jam’s stellt man sich als Gruppe eine Aufgabe, diese Aufgabe wird dann gemeinsam im Team gelöst. Dabei bringt sich jeder mit seinen Talenten und Fähigkeiten ein. Beim Boardgame Jam treffen sich also verschiedene kreative Menschen um innerhalb von 48 Stunden ein Brett- oder Kartenspiel zu entwickeln.

Brauche ich um mittmachen zu können eine eigene Idee?

Nein, du brauchst keine Idee! Die Ideen werden dann während der Jam’s im Team entwickelt.

Brauche ich Vorkenntnise im Spieleentwicklen?

Nein, du brauchst keine Vorkenntnise. Du bist hier auch richtig,  wenn du überhaupt nichts mit Spielen zu tun hast. Es gibt auf jedenfall genug Möglichkeiten, wie du dich einbringen kannst. Was du brauchst, ist Lust daran ein Brettspiel zu entwickeln und mit anderen Menschen kreativ zu sein.

Wie wird der Boardgame Jam ablaufen?

Freitag 16.01.2014:

– Freitag ist zum ankommen und kennen lernen Gedacht. Dazu treffen wir uns ab 19.00 Uhr in einer Kneipe. Der eigentlich Boardgame Jam beginnt beginnt dann Samstags. Man darf/kann also auch erst am Samstag dazu stoßen.

Samstag:

– Start um 9.30 Uhr  (Teams werden gebildet)

– Jedes Team darf sich die Zeit selbstständig einteilen. Es wird aber immer wieder kleine Power-Meetings geben. In diesen P-Meetings tauschen wir uns über die jeweiligen Entwicklungsstände aus.

– Open End, dass heißt ihr dürft solange an euren Spiele entwickeln wie ihr möchtet.

Sonntag:

– Start um 9.30 Uhr

– Prototypen bis 12.00 Uhr fertig stellen.

– Ab 13.00 Uhr sollen die Projekte dann mit den anderen Teilnehmern gespielt und diskutiert werden

– etwa gegen 16.00 Uhr gemeinsamer Abschluss

Was kostet mich die Teilnahme am Boardam Jam und wo kann ich mich anmelden?

Das Teilnahme am Boardgame Jam kostet dich 15€. Dafür wird Material besorgt (Spielmaterial, Papier, Druckerpatronen etc.), Kaffee und Kuchen sowie die Räumlichkeiten finanziert.

Was muss ich selbst noch organsieren?

– Es wird keine Mahlzeiten geben. Desehalb Essen selbst mitbringen oder wie die meisten Essen gehen oder bestellen.

– Alle die nicht aus Freiburg oder der Region kommen bräuchten noch eine Unterkunft.

1 Gedanke zu „Boardgame Jam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.