Labor News #3

 

Hippodice Autorenwettbewerb 2015
Eigentlich bin ich ja mindestens ein Tag zu spät. Natürlich weil ich wusste das heute die Gewinner des Hippodice Spieleauotrenwettbewerb 2015 gekührt werden. Welche Spiele nominiert bzw. gewonnen haben kann man auf der Seite des Hippodice Spieleclubs nachlesen.

 

 

Interview mit Bruno Faidutti
Andere Menschen andere Perspektiven. Deshalb liebe ich Interviews. Weil man in Interviews ein bisschen den Anderen kennen lernen kann und weil er einem vielleicht die Augen für etwas Neues öffnen kann. “And He Games” hat einige interessante Interviews mit vielen verschiedenen Autoren geführt. Unter anderem mit Bruno Faidutti und dem Titel How Bruno Faidutti makes games.

 

 

Spieldesign Statistiken Ich bin großer Fan von Statistiken. Keine Ahnung warum. Auf Patreon gibt es derzeit eine Kampagne, die sich mit sinnvollen und sinnlosen Daten der Spieleentwicklung auseinandersetzt. Doch schaut einfach selbst.

 

Schools of Game Design
Oliver Kiley hat auf Boardgamegeek einen sehr schönen Artikel verfasst. Das Thema ist “Schools of Design and Their Core Priorities”. Ich fand den Artikel sehr interessant. Das Ganze wurde natürlich auf Englisch verfasst. Diejenigen, für die das kein Problem darstellt sollten ihn sich auf jedenfall mal anschauen.

 

Boardgame Workshop in Lüneburg
In Lüneburg war ein Boardgame Workshop. Unter anderem haben bekannte Spieleautoren wie Uwe Rosenberg, Jeff D. Allers und Peter Eggert einen Vortrag gehalten. Das Ganze wurde vom Centre for Digital Culture, Leuphana University Lüneburg veranstaltet. Für alle, die wie ich selbst nicht dabei sein konnten gibt es die Möglichkeit die Vorträge im Internet anzuschauen.

 

Reiner Knizia über seine erstes Leben
Spieleautoren sind nicht nur Spieleautoren. Viele von ihnen haben die unterschiedlichsten Werdegänge. Reiner Knizia berichtet in einem Videointerview, wie er zum Spieleautor wurde, bzw. warum Matthamatik besser als Pyhsik ist. Was kann man daraus lernen? Ich würde sagen: Viele Wege führen nach Rom….ähm… zum Spiele Olymp.  https://www.youtube.com/watch?v=TmYXzb1Zexg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.