Spieleautoren Glossar

Heute möchte ich euch das Spieleautoren Glossar vorstellen. Das Glossar ist ein Herzensprojekt von mir. Ich liebe es, über das Entwickeln von Brettspielen nachzudenken. Doch wenn man zu einem bestimmten Thema mal etwas wissen möchte, ist das nicht einfach. Die Information sind ziemlich spärlich und die, die es gibt oftmals sehr verstreut.  Wo war noch einmal der Artikel zum Thema Draften den ich vor Jahren gelesen habe? Bei solchen oder ähnlichen Fragen soll in Zukunft das Glossar helfen.  Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen,  mit Karteikarten, ein Glossar für mich selbst anzulegen. Doch das ist unübersichtlich und uneffektiv. Deshalb folgt nun die digitale Lösung. Für mich und für euch.

 

Wie soll das Glossar funktionieren?

Blau hinterlegte Worte,wie Kooperative Spiele oder Königsmacher Problem, werden hier im Blog angezeigt. Mit Klick kann das Glossar aufgerufen werden und zu dem jeweiligen Thema weitere Informationen gefunden werden. Außerdem könnt ihr euch, wenn ihr im Menü das »Spieleautorn Glossar« aufruft, die verschiedenen Einträge nach Anfangsbuchstaben auflisten lassen.

Schreiben wir die Inhalte selbst?

Nein. Die passenden Artikel, die hier auf Brettspielelabor erstelllt wurden sind natürlich verlinkt. Zusätzlich sind jedoch auch weitere Artikel von anderen Blogs und Autoren zum Thema verlinkt. Außerdem gibt es, sofern vorliegen, auch Verweise auf Bücher, Zeitschriften oder Zeitungsartikel.

Ist das Glossar vollständig?

Ganz und garnicht – leider! Es ist lediglich der Anfang. Wir wollen das Glossar aber pflegen und nun nach und nach die verschiedenen Artikel einpflegen. Dabei könnt auch ihr uns helfen. Teilt uns doch einfach mit, wenn ihr ein Thema vermisst bzw. einen interessanten Artikel zu einem schon bestehenden Thema gefunden habt.

Wie könnt ihr helfen?

Ihr habt interessante Artikel, Videos oder anderes zum Thema Spieleentwicklung gefunden und findet es sollte im Glossar erwähnt werden, dann schreibt bitte eine E-Mail an: Brettspielelabor@web.de oder kommentiert hier unter diesem Artikel und wir werden es aufnehmen.

 

Spieleautoren Glossar from Brettspielelabor on Vimeo.

3 Gedanken zu „Spieleautoren Glossar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.