Spielprojekte von Manuel

Auf dieser Seite stelle ich, Manuel, Spieleprojekte von mir vor. Dabei können sich die Projekte in verschiedenen Phasen der Entwicklung befinden. Bei Fragen oder Anregungen zu einem der Projekte schreibt mir eine E-mail oder hinterlasst doch einfach ein Kommentar. (Seite ist noch nicht vollständig)

 

 

Crazy Space

Fakten: 2-4 Spieler / Area Controll , Card Drafting / 30-45 min. / Blogbeitrag

Dieses Spiel war mein erstes Spiel, von dem ich zu 100% überzeugt war und nach wie vor bin. Eine Zeitlang sah es auch so aus, als stände ich kurz vor einer Veröffentlichung. Verschiedene Umstände und ein bisschen Unvermögen meinerseits verhinderten dies aber. Mit einer Print and Play Version möchte ich dieses Spiel nun der Spielergemeinde zugänglich machen. Und wer weiß, vielleicht gibt das den Impuls, den ich brauche, um dieses Spiel am Ende doch noch einer großen Öffentlichkeit präsentieren zu können.

fortschrittsbalken-6 (Der Prototyp wird gerade von mir gestaltet und soll dann als Print and Play Version veröffentlicht werden. Zu gegebener Zeit auch weiteren Verlagen vorgestellt werden. )

 

Letters – Im Auftrag des Königs

Fakten: 3-4 Spieler / Kartenspiel  mit echten Briefen / 45-60 min. 

fortschrittsbalken-3(Der erste Prototyp wurde von mir und Testspielern für gut befunden. Weitere intensive Tests stehen an.)

 

Der kalte Winter 1946

Fakten: 3-5 Spieler / Echzeitspiel – Handelspiel / 30 min.

Dieses Spiel befasst sich mit der Lebenssituation der Menschen in den Nachkriegsjahren. Der Krieg war vorbei, doch es mangelte an so vielem: Essen, Medizin, Brennstoffe…! Und dazu kam dann im Jahr 1946 auch noch ein sehr langer und kalter Winter. Gehandelt wurde mit allem was nicht niet und nagelfest war, um sich das Nötigste zu besorgen. Als stabile „Währung“ etablierte sich zu dieser Zeit die Zigarette. Im Spiel selbst geht man täglich  auf dem Marktplatz, um das Wichtigste zu ertauschen. Man stand sich oft selbst am Nächsten. Doch nur wer es schafft, nicht nur sich selbst so gut es geht zu versorgen, sondern auch anderen Menschen zu helfen, kann das Spiel gewinnen.

fortschrittsbalken-2(Ein erster Prototyp ist erstellt und wurde einige Male getestet.)

 

 

Kohle & Stahl

Fakten: 2-4 Spieler / Handkartenmanagement – Aufbauspiel / 30-45 min.

fortschrittsbalken-6(Der Prototyp liegt bei einem Verlag und wird dort getestet.)

 

 

 

Rätsel Koffer

Fakten 2-4 Spieler / Escape Room – Rätsel / 30 min /Blogbeitrag

Von meinem ersten echten Escape Room war ich enttäuscht. Kaum war ich aus dem Raum entkommen, war klar, ich mache das selbst besser. Doch ich hatte kein Raum und kein Kapital. Da entstand die Idee, einen mobilen Escape Room zu entwickeln. Eine Millisekunde dachte ich auch daran, ein Brettspiel daraus zu machen. Doch ich dachte nie das es mal einen Verlag geben würde, der so etwas veröffentlichen würde. Ein Fehler wenn man sieht, wie gefragt Escape Room Brettspiele derzeit sind. Doch für mich gehörte damals wie heute zu einem richtigen Escape Room auch das Haptische. Mein Traum des Escape Room Koffers konnte ich mir jedenfalls erfüllen und es haben ihn schon viele Leute gespielt und damit Spaß gehabt. Im Übrigen gibt es eine Idee für eine 2. und 3. Koffer. Doch diese Projekte stehen derzeit hinter vielen anderen Prototypen an.

fortschrittsbalken-8( Der Rätselkoffer wurde von mir selbst umgesetzt/veröffentlicht.)

 

 

 

Die Hansa

Fakten: 2-5 Spieler / Würfel-Draft-Spiel – Aufbauspiel  / 30-45 min

Die Besonderheit in diesem Spiel ist die Freiheit des Spielplans. Das Spiel kann auf zwei verschiedenen Arten enden. Entweder wenn keine Karten mehr ausgelegt werden können, weil der Tisch zu klein ist oder weil der Kartenstapel zu Ende ist. Das Herausforderung ist natürlich die, das Spiel so zu gestalten, dass es auf jedem beliebigen Tisch gespielt werden kann. Eine Möglichkeit wäre natürlich eine Mindestgröße zu definieren. Jetzt schaue ich aber mal, wie es denn so ankommt.

fortschrittsbalken-1(Start! Es gibt eine erste konkrete Idee, aber noch kein Prototypen.)

 

 

 Port Royal – Solo Fan Erweiterung

Fakten: 1 Spieler / 10 min.

Meine Solo-Erweiterungs-Idee wurde in Teilen in der offiziellen Erweiterung zu Port Royal, welche bei Pegasus Spiele erschienen ist, umgesetzt.

fortschrittsbalken-8(Das Spiel ist veröffentlicht!)

 

 

Projekt T2 – Rohstoffe auf dem Mars

Fakten: 1 Spieler / Puzzel-Echtzeit- Legacyspiel / 5 min. pro Mission

Die Idee zu diesem Spiel kam mir, als ich mir einen Zauberwürfel gekauft habe. Ich konnte ihn nicht lösen. Was ich allerdings gut konnte, war eine Farbe zu komplimentieren. Ich habe dann überlegt, wie man daraus ein Spiel machen könnte. Doch schnell stellt sich raus, zwar konnte ich eine Seite, lösen aber viele andere können noch nicht mal das. Mit dem Schieberätsel habe ich aber ein Mechanismus gefunden, mit dem ich das Ganze von nun an zweidimensional darstellen konnte. Wie sich herausstellte ein Glücksgriff.

 

fortschrittsbalken-3(Der Prototyp wurde für gut befunden. Weitere Test’s stehen an. Zudem gibt es Interesse an diesem Prototyp, weshalb ich derzeit die Regeln schreibe)