Prototypen testen 2.0

Prototypen testen auf dem PC um Weltweit mit Spielern zu testen. Ein Traum? Es tut sich auf diesem Gebiet immer mehr. Ein bisschen habe ich ja schon in dem Aritkel Testspieler finden leicht gemacht berichtet. Derzeit gibt es zwei Projekte die ich kenne.

 

Tabletop Simulator:

Es gibt aber aktuell auch neue Projekte. So zum Beispiel der Tabletop Simulator. Dieses Programm befindet sich in der Early-Access-Phase auf Steam und war ein Kickstartprojekt. . Allerdings kostet das Ganze dann auch 15€. Dafür macht es einen wirklich sehr ansprechenden Eindruck. Es gibt so gesehen nur einen großen negativen Gesichtspunkt für Spieleautoren: Jeder der Tester würde selbst das Programm benötigen.

 

Tabloro.com

Ein anderes vielversprechendes Projekt ist Tabloro.com. Das Projekt ist erst ein paar Tage alt macht aber schon einen ganz guten Eindruck. Klar, noch ist es nicht fertig. Gerade fertige Spiele würde ich jetzt nicht damit Spielen wollen. Da gibt es mit Boardgamearena oder der Brettspielewelt einfach bessere Alternativen. Zum Prototypentesten ist es aber zweckmäßig und meiner Meinung nach gut geeignet. Vor allem die Möglichkeit Freunde schnell und einfach einzuladen und die Möglichkeit über den Browser zu spielen ist super. Zum anderen macht der Entwickler im Gespräch einen sehr offenen Eindruck. Hier kann man sich mit seinem Feedback also noch einbringen um dann am Ende ein gutes “Boardgame-Prototyp-Testing-Tool” zu haben. Ich hab mal ein kleines Video gedreht um euch einen kleinen Eindruck von dem Program zu geben. Ich könnte mir vorstellen eine Tutorial-Reihe dazu zu machen. Hinterlasst mir doch hier oder bei You Tube kurz ein Kommentar, wenn sowas für euch interessant sein könnte. P.S. Sorry für die viele “Ähms” und “Ja’s” sowie mein Schwächbisch im Video. Das nächste mal bin ich weniger aufgeregt. und bekommt das besser hin ;-)

Und nun wünsche ich allen Viel Spaß beim Testen! Vielleicht kann ich ja bald euren Prototypen testen obwohl ich vor meinem eigenen Rechner sitze.

2 Gedanken zu „Prototypen testen 2.0

  1. Hallo Manuel,

    vielen Dank für Deine Artikel hier, auf die ich durch Deinen Beitrag im SAZ Forum gestoßen bin. Ich werde in diesen Tagen das Rollenspiel-Online-Tool roll20.net zweckentfremden und für einen Proto-Test nutzen. Ich bin gespannt, ob das klappt, kann Dir aber gerne davon berichten. Oder, wenn es klappt, Dich mal zu einem Test einladen.

    Viele Grüße

    Steffen

    1. Hallo Steffen,
      Ah roll20 hört sich wirklich gut an. Und schaut auf den ersten Block so aus, als wäre es noch Bedinungsfreundlicher. Schau ich mir die Tage auf jedenfall auch mal an. Danke für den Tipp. Ich mein die wichtigsten Funktionen wie Karten, Kartenhand, Würfeln etc. gibt es ja schonmal.

      Ja gerne, freu mich mal bei dir mittesten zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.